Chancen des Älterwerdens

werdewelt-Kunde und Zeitmanagement-Experte Prof. Dr. Lothar Seiwert spricht im ZDF-Mittagsmagazin über die besten Jahre des Lebens


Überalterte Gesellschaft? Demographie-Panik? Altersarmut? Was geschieht mit uns selbst, wenn wir die erste Werbung für Senioren im Briefkasten finden? Und was mit einer Gesellschaft, in der fast jeden Tag vor der demographischen Entwicklung gewarnt wird? Haben wir Grund zur Panik?

Über das Älterwerden und die darin liegenden Chancen hat Lothar Seiwert am 8.1.2015, im ZDF Mittagsmagazin gesprochen. Seit vielen Jahren setzt er sich erfolgreich mit den Fragen rund um die Zeit intensiv auseinander. „Es ist höchste Zeit, über das Älterwerden nach zudenken und auch vorzudenken. Meiner Meinung nach ist es gut für jeden Einzelnen, gut für die Gesellschaft, dass wir immer älter werden“, sagt Deutschlands führender Zeit-Experte. „Die besten Jahre kommen erst. Ruhestand ist ein Konzept von gestern. Wir sollten aufhören, das Alter nur als Einschränkung zu sehen, als Kostenfaktor oder gar Krankheit. Wenn wir beginnen, die spezifischen Ressourcen des Alters wie Weisheit, Reife, Souveränität wertschöpfend für uns persönlich wie für die Gesellschaft einzusetzen, wird es uns in den nächsten Jahren viel besser gehen, als es die meisten für möglich halten.“

Nähere Informationen unter www.werdewelt.info

Hier geht´s zum Interview in der ZDF-Mediathek.

zurück