Personenmarketing ohne Persönlichkeit? Quatsch mit Soße!

Personal Branding ohne Persönlichkeit funktioniert nicht. Der Mensch steht bei werdewelt im Mittelpunkt.


Es ist doch immer wieder äußerst erstaunlich für mich, wie selbsternannte Experten Artikel zum Thema Personenmarketing veröffentlichen, die den richtigen Ansatz aufgreifen, aber dennoch beim eigentlichen Kern der Thematik völlig daneben greifen. Bei diesem Prachtexemplar hat’s mir doch tatsächlich die Sprache verschlagen: http://yourpersonalinnovation.com/2013/10/22/changing-swot-to-soar-for-your-personal-brand/

Der Autor nutzt das über lange Jahre bewährte Instrument in der Strategie-Entwicklung: die SWOT-Analyse. Diese Analyse baut er um in sein Konzept „SOAR“ und empfiehlt dieses für erfolgreiches Personal Branding. SOAR meint die Stärken (‚Strenghts’), Möglichkeiten (‚Oppurtunities’), Vermächtnisse (‚Aspirations’) und Ergebnisse (‚Results’) eines Menschen. Was der nette Experte aber bei seiner ausführlichen Abhandlung völlig außer Acht lässt, ist der eigentliche Kern von Personal Branding. Die Persönlichkeit und Identität des einzelnen Menschen spielt im Personal Branding also keine Rolle? Falsch gedacht, Herr Kollege! Identität ist der entscheidende Schlüsselfaktor für erfolgreiches Personenmarketing. Alles baut darauf auf und bestimmt die weiteren Schritte.

Dass Personal Branding nur mit dem Menschen im Mittelpunkt funktionieren und erfolgreich sein kann, ist für mich und mein Team von werdewelt Personenmarketing eine handfeste Tatsache. Die Persönlichkeit eines Menschen ist absolut individuell und einzigartig. Diese Einzigartigkeit der Identität macht das Personal Branding zu einer komplexen Aufgabe für uns. Dabei stellen wir die individuelle Persönlichkeit der einzelnen Person in den Mittelpunkt und bringen es strategisch auf den Punkt. Wir verstehen uns als klar.macher und machen Nägel mit Köpfen wenn es um Personal Branding und erfolgreiche Positionierung geht.

Das Zauberwort im Personenmarketing heißt ‚Authenzität’.

Um eine Person zur Marke werden zu lassen, führe ich intensive Gespräche und ganze Strategietage durch, um die Identität und die wichtigen Merkmale der Persönlichkeit herauszukitzeln. Nur dadurch lässt sich Personal Branding erfolgreich nach außen transportieren. Und nur dadurch kann Personenmarketing auch andere begeistern. Alles andere ist einfach Quatsch mit Soße.

Neugierig geworden oder noch Fragen?

Ben Schulz und sein Team von werdewelt Personenmarketing berät Sie gerne!

zurück