Unser Blick auf ... Motive

Mit Personal Branding ermöglichen wir Menschen, mit ihrer individuellen Persönlichkeit erfolgreich zu sein. Dazu braucht es gewiss auch eine Portion Mut, vor allem aber Erkenntnisse über sich selbst, die eigene Identität, die eigenen Ziele und Motivationen. Genau hier greift auch unser heutiger Blick: Der Blick auf »Motive«.


Was sind Motive?
Wir alle kennen Motive, wir können ihnen auf vielen verschiedenen Wegen begegnen. In der Fotografie treffen wir auf ein Motiv als darzustellendes Objekt. Beim Schach ist ein Motiv die Begründung für eine Spielhandlung. Und in der Psychologie bezeichnet es eine Persönlichkeitseigenschaft. Nach der Definition des US-amerikanischen Psychologen Steven Reiss und seinem Reiss Motivation Profile® gibt es 16 grundlegende Lebensmotive, die unsere menschliche Existenz bestimmen, die unser Verhalten maßgeblich beeinflussen. Und genau darauf werfen wir heute den Blick.

Und was bedeutet das jetzt?
Das RMP® besagt, dass jeder Mensch aufgrund unterschiedlicher Intensität und Ausprägung der Motive ein unverwechselbares »Lebensmotiv-Profil« hat, welches einem individuellen Fingerabdruck gleichkommt. Das klingt toll – vor allem in einer Zeit, in der das Streben nach Individualität viel Platz einnimmt. Aber nicht jeder wird das so unterschreiben. Woran liegt das? Bereits im Kindergarten wird Individualität mit Anders-sein und Anders-sein als etwas Negatives abgetan. Aber nur, weil das Verständnis für die Motivation und damit das Handeln für den anderen fehlt oder weil Verhalten und Handeln missinterpretiert wird. Das ist die Basis vieler Konflikte.

Individualität schätzen
Wer die eigenen Motive und die von Mitmenschen kennt und zusätzlich versteht, dass weder die eine noch die andere Ausprägung der Motive „besser“ oder „schlechter“ ist als die andere, wird Andersartigkeit wertschätzen und das Zusammenleben und -arbeiten mit anderen Menschen glücklicher gestalten. Deswegen: Wir sollten gemeinsam viel stärker lernen, Individualität zu schätzen.

Als Agentur für Personal Branding möchten wir Menschen dabei unterstützen, mit ihrer individuellen Persönlichkeit erfolgreich zu sein. Deswegen setzen wir in unserer Arbeit auch auf das RMP®, weil dadurch gewährleistet ist, dass wir den Menschen und auch seine Zielgruppe besser kennenlernen und verstehen können. Daraufhin können wir Texte und Design und alle weiteren Maßnahmen ganz individuell abstimmen.

zurück